Reduziert das Gesamtgewicht beim Transport.
Wir betrachten Verpackungen als gewichtsreduziert, wenn sie weniger als ¼ des durchschnittlichen Gesamtgewichts
anderer Verpackungslösungen aufweisen.
Die Gewichtsreduzierung hat einen geringeren Co2 Ausstoß auf die Umwelt. Das zeigen diverse Studien in denen
Umweltauswirkungen von Verpackungen untersucht werden. So kann es sein, dass z.B.eine Papierversandtasche
in Vergleich zu einem Wellpappkarton, der das 5 – 10 fache wiegen kann, als leichtere Option für den Versand.
Oftmals sind Verpackungen für deren Einsatzzweck überdimensioniert. Hierbei ist zu definieren ob eine leichtere
Verpackung auch den Beanspruchungen stand hält.
Bei nicht zerbrechlichen Gütern reicht auch oftmals eine Versandtasche aus.
Unternehmen profitieren beim Einsatz von gewichtsreduzierten Verpackungen, insbesondere kostenseitig.
Weniger Materialeinsatz bedeutet geringere Verpackungskosten. Zudem führt das geringere Gewicht beim Transport
zu weniger Treibstoffverbrauch und folglich zu geringerenCo2 Emissionen.
Versandgebühren oder Transportkosten können durch eine Gewichtsreduzierte Verpackung gesenkt werden.
Bei steigenden Logistikkosten und steigenden Kosten für fossile Rohstoffe, kann eine Verringerung des Gewichts
dauerhaft von Vorteil sein.
Im Optimalfall bleiben die mechanischen und die technischen Eigenschaften bei einer Gewichtsreduzierten Verpackung
erhalten. Insbesondere ist hiermit die Reißfestigkeit, Dehnbarkeit und Dartdrop von Papieren und Folien gemeint.
Durch den steigenden Konsum und dem Wettbewerbsdruck im ecommerce sind Kunden dazu angehalten die Kosten
zu minimieren. Durch dauerhafte Neuentwicklung von Materialien, Technologien, kommen auch viele alternative Rohstoffe
in Verpackungen zum Einsatz die eine Gewichtsreduzierung erst ermöglichen.
Eine Gewichtsreduzierung von Verpackungsmaterialien birgt die Gefahr von Transportschäden und Reklamationen.
Gerade bei empfindlichen Gütern kann sich eine Gewichtsreduzierung negativ auf das Produkt auswirken.So können sich
z.B.Stöße auf die Verpackung, auf den Inhalt des Packstücks auswirken.
Der Umgang mit den Paketen durch den Logistikdienstleister während des Transports birgt ein zusätzliches Risiko.
Die Pakete durchgehen einige Stationen bei den Logistikdienstleistern bis sie schlussendlich beim Empfänger zugestellt werden.
Der zusätzliche Rückversand bei einer Retoure ist umso heikler, wenn die Verpackung bereits bei der Zustellung in
Mitleidenschaft gezogen wurde. Reklamationen führen zu Frust, Imageverlust des Unternehmens.
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